Seit Jahren betet der Mittwoch-Gebetskreis für Österreich, OÖ, Steyr, die Gemeinde. Unsere Gebete für die Obrigkeit (1 Tim 2) erhielten mit dem kürzlich erfolgten Besuch des renovierten Parlaments in Wien einen Motivationsschub. Wir bekamen als Gruppe einen eigenen Termin für eine Führung und ein anschließendes Treffen mit der Abgeordneten Dr. Gudrun Kugler. Neben einigen Personen aus unserer Gemeinde waren noch Gemeindeleiter sowie Leitende und Mitglieder von Gebetsgruppen aus Steyr, Linz und St. Valentin dabei. Hier einige Highlights:

1. DAS PARLAMENTSGEBÄUDE ist absolut sehenswert. Nach 5 Jahren technischer Meisterleistungen im Modernisieren und Erweitern des rund 1.400 Räume (!) zählenden Gebäudes kann das Hohe Haus wieder bei freiem Eintritt von allen besucht werden. Architektur und Kunst brachten mich bei der Führung durch unseren kompetenten Guide zum Staunen.
„Als Österreicher finde ich nach diesem Tag das in den Umbau investierte Geld als gut angelegt. Die Möglichkeit des Zugangs für Interessierte wurde sehr gut verwirklicht. Als Christ freut mich besonders, dass in dem Haus auch Gebetstreffen stattfinden, um Hilfe von oben für die parlamentarische Arbeit zu erbitten.“ (Max Weidenhiller, kathol. Kirche St. Valentin)

2. DER AUSTAUSCH MIT GUDRUN KUGLER war für viele der Höhepunkt des Wienbesuchs. Welche Herausforderungen jemand zu meistern hat, der seine christliche Überzeugung auch in die politische Arbeit integriert, wurde uns etwas bewusster. Politische Arbeit ist nur mit vielen Kompromissen möglich, was Gudrun Kugler mit einigen Beispielen schilderte. Politische Kompromisse müssen sein, ethische nicht.
„Mich hat beeindruckt, wie offen Gudrun Kugler ihren Glauben bezeugt und zu den Geboten Gottes steht. Wie oft sind wir zu feige oder zu bequem, uns zu Christus und den Glauben an ihn zu bekennen und die Frohe Botschaft weiterzugeben. Gudruns Offenheit und Klarheit ist mir eine Ermutigung dafür.“ (Gerhard Danninger, FCG Linz)
Monatlich gibt es ein Gebetstreffen im Parlament, über dessen Termin sich etwa ein Viertel der Abgeordneten informieren lässt, rund 10-15 Personen nehmen aktiv daran teil.
„Gudrun Kugler war so ehrlich und authentisch und ich habe den Eindruck, dass wir es noch ernster nehmen für unsere Politiker zu beten. Wir machen das schon – und doch war da noch ein Impuls dabei.“ (Romy Steinlechner, Cornerstone Gemeinde Linz)

3. DIE GEMEINSCHAFT UNTEREINANDER VERBAND UNS. Die gemeinsame Fahrt sowie die Zeit beim Abendessen boten Gelegenheit, sich über Gemeinde- und Konfessionsgrenzen hinweg kennenzulernen und auszutauschen.
„Ich habe die Fahrt, die Gemeinschaft und die Gespräche sehr genossen, auch die Führung durch das Parlamentsgebäude war sehr interessant. Das Gespräch mit Dr. Gudrun Kugler, ihre Art Politik zu machen, indem sie christliche Werte in den Nationalrat einbringt, hat mich sehr beeindruckt. Ihr klares Bekenntnis als Christ hat ein Umdenken – im Umgang mit der Politik – bei mir verursacht.“ (Karl-Heinz Feihl, Neuapostolische Kirche Steyr)

Ich freue mich, dass unsere Exkursion ins Parlament so eine runde Sache war! Alle unsere Abgeordneten verdienen unseren Respekt für ihren Einsatz (oft 60-80-Stunden-Woche und manchmal ein hohes Maß an Beleidigungen) und haben unser Gebet nötig. (Franz Rathmair)