Der Montag, 6. Februar 2023 war von großem Leid geprägt. Im türkisch-syrischen Grenzgebiet gab es ein heftiges Erdbeben mit inzwischen über 50.000 Toten. Auch lokal gab es an dem Tag ein Drama. Bei dem Versuch einen Hang in Steyr/Christkindl zu sichern wurden zwei Baggerfahrer Opfer eines gewaltigen Hangrutsches.

Das macht sprachlos. Zugleich fördert es eine Frage in uns zutage: Warum lässt Gott das zu? Ohne zu wissen was passieren wird, hatten wir für den Sonntag nach all diesen Ereignissen eine Predigt zu genau zu dieser Fragestellung geplant. Zufall? Vielleicht? Vielleicht auch nicht. Hier ist diese Predigt.

Und hier ist noch der Link zu unserem Partner AVC. Gemeinsam mit lokalen Kirchen und Organisationen bringen sie punktgenau Hilfe zu denen, die diese dingend benötigen. Leid ist eine schmerzliche Realität, aber wir wollen uns nicht davon überwältigen lassen. Das tun wir, indem wir es zumindest etwas lindern.