Unter diesem Motto stand unser besonderer Oster-Gottesdienst im Reithoffer-Saal des Amtsgebäudes der Stadt Steyr. Diese Räumlichkeiten waren sehr gut geeignet für den Anlass. Das großzügige Platzangebot im Saal, die tollen technischen Einrichtungen und der viele Platz im Foyer zum Stehen, Sitzen und Mit-anderen-Sprechen schafften Freiraum und eine ungezwungene Atmosphäre.

Familien mit Kindern, Mütter oder Omas mit Kinderwagen, herumtollende Kids, Gruppen von Leuten, die angeregt miteinander sprachen – all das war nach dem Gottesdienst zu beobachten. Nebenan nahmen Familien das Angebot des kostenlosen Foto-Shootings wahr. Die über 100 Menschen, die sich zu diesem Gottesdienst eingefunden hatten, erlebten allem Anschein nach eine wunderbare Zeit.

Der Ablauf des Programms war fokussiert auf die eine Frage: Wer ist Jesus? Wer ist derjenige, um den sich seit 2000 Jahren der Glaube von Millionen Christen in aller Welt dreht? Ist er wirklich auferstanden, so wie die Bibel das behauptet? Und wenn ja – wie kann ich ihn heute erleben?

Den Anfang machte ein ganz berührendes Video, in dem Kinder im Kindergarten- und Volksschulalter die Geschichte Jesu pantomimisch nachspielen. Pastor Martin Griesfelder von der FCG Linz begrüßte die Gäste. Er freute sich, dass auch ein Teil der Linzer Gemeinde mithalf, diesen Gottesdienst zu gestalten (das Musikteam Linz, einschließlich einer Gruppe Kinder, sowie Techniker, Fotografen und sonstige Begleitpersonen waren da).

Nach einem passenden Lied des Musikteams präsentierten zehn junge und ältere Personen verschiedene Facetten Jesu, so wie er uns von denen beschrieben wird, die ihn persönlich kannten: Von Freund, über Lehrer, Zimmermann, Hirte, Arzt oder Ratgeber hin zu Diener, Erlöser und König. Dazwischen wurde wieder gesungen.

Die Botschaft von Pastor Tobias konzentrierte sich auf zwei weitere Beschreibungen Jesu: Er ist der Auferstandene und das Lamm Gottes. Während der Prediger seine Gedanken den erwachsenen Zuhörern überzeugt und doch unaufdringlich vortrug, hatten die Kinder im Foyer eine kurzweilige Zeit miteinander. Das Kinder-Team stellte die Bedeutung von Ostern auf eindrückliche Weise mit einem Anspiel vor Augen. Danach gab es draußen noch ein herausforderndes Gelände-Suchspiel mit Preisen. Alle der über 20 Kids kamen voll auf ihre Rechnung.

Dieser Gottesdienst machte klar: Ostern ist mehr als ein Fest des Frühlings­erwachens, mehr als Ostereier oder Schokoladehasen. Es ist der Dreh- und Wendepunkt der menschlichen Geschichte. Wer sich dem „Mann am Kreuz“, der am dritten Tag wieder lebendig wurde, anvertraut, der kann auch heute aus eigener Erfahrung davon erzählen, dass Jesus lebt!

Und wer angefangen hat, ihm zu vertrauen, ist eingeladen, den nächsten Schritt mit ihm zu gehen. In den kommenden drei Gottesdiensten der FCG Steyr wird die Predigtserie „Simpel“ darauf eingehen, wie die Beziehung zu Jesus vertieft werden kann.