Ich nehme einen Schluck aus dem Becher und denke mir: „Wow, das Wasser ist ja wirklich gut!“ Mit meiner Linken halte ich meinen zweijährigen Sohn, Tim, fest. Ich versuche zu verhindern, dass er mir ins sprudelnde Nass fällt. Auch er nimmt einen Schluck Quellwasser und genießt es sichtlich.

Es ist Sonntag am frühen Nachmittag. Der letzte Gemeindeausflug der Freien Christengemeinde Steyr ist schon länger her. Darum war es höchste Zeit! Nun stehen wir versammelt, mit circa 45 Leuten von jung bis alt, am Steyr Ursprung. Die Voraussetzungen für solch einen Ausflug, könnten besser nicht sein: Hans Nußbaumer, einer meiner Mitleiter in der FCG Steyr, ist Busfahrer von Beruf und das Wetter zeigt sich von der schönsten Seite. Außerdem: Wir als Steyrer sollten doch am besten wissen, wo die Steyr ihren Ursprung hat!

Und zu all dem spricht die Bibel mehrfach davon, dass Jesus uns lebendiges Wasser geben will, nicht nur Brunnenwasser. Über diesen Gedanken sprach ich in unserem Kurzgottesdienst, vor der Abfahrt. Anhand der Geschichte von Jesus und der Samariterin am Brunnen, stellte ich folgende Frage: Was wählst du in deinem Leben? Brunnenwasser oder frisches, lebendiges Quellwasser (Johannes 4,4-18)? Ich bin überzeugt, jeder Mensch besitzt einen tiefen, seelischen Durst, den er auf die eine oder andere Art stillt. Mit Brunnenwasser: Erfolg, Wohlstand, Macht, Sex, Beziehungen, Drogen, Hobbies, Arbeit etc. oder mit Quellwasser. Dieses lebendige Wasser kommt vom Ursprung, von Gott. Er ist die Quelle des Lebens. Alles geht von ihm aus. Er ist der Ursprung! Sein Wasser hat eine ganz andere Qualität und die einzigartige Eigenschaft, unseren inneren Lebensdurst dauerhaft zu stillen.

Was gibt es Besseres, als diesen Gedanken in Gemeinschaft, an der Quelle stehend, singend, betend und Quellwasser schlürfend zu verfestigen? Was für ein herrlicher Tag! Durstig geworden? Komm zur Quelle!