Die zentrale Frage beim Weihnachtsgottesdienst der FCG Steyr – der als spezieller Familiengottesdienst am Nachmittag besonders einladend sein sollte – wurde in der spritzigen Ansprache von Tobias Rathmair in eine Quiz-Frage à la Millionenshow verpackt: „Warum sandte Gott seinen Sohn Jesus?“ Antwort A: Aus Langeweile, Antwort B: als Spion, Antwort C: aus Platzmangel im Himmel, Antwort D: aus Liebe. Die Kinder, an die sich Tobias vor allem richtete, riefen schnell die richtige Antwort, es brauchte keinen Publikumsjoker dazu!

Es war ein kurzer und kurzweiliger Gottesdienst, und das gefiel allen: zwei, drei weihnachtliche Lieder (beschwingt am Keyboard begleitet von Rahel Danninger); ein Anspiel der Kinder über die erstaunten Fragen der Engel anlässlich der Geburt Jesu; die mit einer Geschenkschachtel anschaulich gemachte Verdeutlichung des Grundes warum Jesus Mensch wurde, ausgehend von dem Bibelvers Jesaja 7,14; das Lied Stille Nacht, heilige Nacht – fertig. Zeit für Smalltalk bei Keksen und Kaffee, und das bei einem ziemlich hohen Geräuschpegel.

Einige Familien waren noch nie in einem FCG-Gottesdienst gewesen. Ein Vater, der das erste Mal da war, meinte beim Plaudern am Kekstisch, es habe ihm gut gefallen – „auch wenn das alles noch sehr neu für mich ist“. Es wäre großartig, wenn die schlichte Botschaft von Weihnachten uns allen nachgehen würde: „Gott hat immer einen Plan – auch mit mir!“