× Unser aktueller ALPHA ist seit Anfang Februar am laufen und der Einstieg ist nicht mehr möglich. Der nächste Kurs startet voraussichtlich im Frühjahr 2024. Wenn du auf die Interessentenliste möchtest, dann sende uns bitte über unser Kontaktformular eine Nachricht. Danke!

Alpha wird in vielen Ländern dieser Welt veranstaltet und hat sich über die letzten Jahre auch in zahlreichen christlichen Gemeinschaften Österreichs etabliert. Über 10.000 Menschen haben in unserem Land bereits teilgenommen. Alpha ist eine Reihe von interaktiven Treffen bei denen der christliche Glaube entdeckt werden kann. Es werden keine Vorkenntnisse erwartet. In lockerer Atmosphäre können Sie zuhören, Ihre Fragen vorbringen und Neues lernen. Die Kursabende bestehen aus drei Teilen:
alpha-ablauf

Alpha ist für Menschen, die neue Impulse auf ihrem geistlichen Weg suchen, mit großen Lebensfragen ringen oder einfach besser verstehen wollen, was es bedeutet Christ zu sein. Außerdem ist es eine gute Möglichkeit, das Basiswissen über den christlichen Glauben auffrischen. Die Abende finden einmal wöchentlich statt,  starten um 19:00 Uhr und enden um ca. 21:00 Uhr.

Hier ist ein allgemeiner Werbeclip über Alpha:

* Die Vorträge sind 2017 neu verfilmt worden und wir freuen uns diese aktuellste Version zeigen zu können. Die einzelnen Themen sind unterhalb zu finden.

Alle Themen  im Überblick

7. Feb. – Wer ist Jesus?*
14. Feb. – Warum starb Jesus?*
21. Feb. – Was kann mir Gewissheit im Glauben geben?
28. Feb. – Warum und wie bete ich?
7. März – Wie kann man die Bibel lesen?
14. März – Wie führt uns Gott?
21. März – Wie widerstehe ich dem Bösen?
Alpha Wochenende (Details siehe nächster Abschnitt)
4. April – Warum mit anderen darüber reden?
11. April – Heilt Gott auch heute noch?
18. April – Welchen Stellenwert hat die Kirche?

*An den ersten beiden Abenden kann unverbindlich geschnuppert werden. Start ist jeweils um 19:00 Uhr in unseren Räumen in der Damberggasse 12.

Alpha-Wochenende

Im Rahmen des Kurses findet ein Alpha-Wochenende statt. Es ist ein Highlight des Kurses, bringt die Gruppe durch mehr Zeit für Gemeinschaft näher zusammen. Das Thema des Wochenendes ist der Heilige Geist – Wer/Was ist er? Was tut er? usw. Geplanter Termin: Fr, 31.3. ab ca. 15:30 Uhr – Sa, 1.4. bis ca. 16:30 Uhr

Kosten

Es gibt keine Kursgebühr!  Wer möchte, kann sich bei den Kurs-Abenden freiwillig an den Ausgaben für die Einkäufe beteiligen (Spendenkörberl). Die Kursteilnahme soll nicht an den Finanzen scheitern! Kosten die von den Teilnehmern zu tragen sind: Kursbuch um ca. 5 EUR und die Unterkunft beim Alpha-Wochenende (ca. 50 EUR für Vollpension).

Anmeldung

Die Anmeldung bitte per Telefon oder SMS. Die Kontaktdaten sind unterhalb zu finden.

Kontakt & Informationtoby2015

Bei Fragen bitte an Tobias Rathmair wenden. Er ist Pastor der Freien Christengemeinde Steyr.

Telefon: 0676 3960 929
E-Mail: tobias.rathmair@fcgoe.at

PS: Noch mehr Informationen rund um den Alpha-Kurs gibt es auf www.alphakurs.at