Das Wichtigste in Kurzform
(Stand: Sa, 28. März 17:00 Uhr)

Unsere Gottesdienste pausieren vorerst bis Ostern. Leider zeichnet sich ab, dass es vermutlich noch nicht gleich nach Ostern weitergeht. Wie halten euch am Laufenden!

Wir haben diese Woche entschieden, dass wir vorerst keinen Live-Stream über YouTube starten. Der technische und personelle Aufwand ist zu groß für die momentane Situation. Wir werden aber weiterhin Inhalte auf unserem unserem YouTube Kanal als Aufzeichnungen für euch zur Verfügung stellen:
Die nächste Predigt wird am Samstag, 28.03. ab 19:00 Uhr verfügbar sein.
Eine nächste/zweite KIGO! Lektion geht am Sonntag, 29.03. ab 7:00 Uhr online.

Kleingruppen sind alle pausiert aber wir können uns digital sehen bzw. hören! Möglichkeiten:
1) WhatsApp: Wenn man einen Anruf (mit oder ohne Video) startet, dann kann man zwei weitere Teilnehmer hinzufügen (so sieht der Knopf aus). Wenn nun zB je 2 Personen vor einem der 4 möglichen Handys sitzen, dann hat man bereits ein Kleingruppen Treffen von 8 Personen!
2) Jitsi: Jitsi ist eine Videokonferenzlösung die kostenlos ist und bei der man sich nicht einmal registrieren muss. Gehe einfach auf meet.jit.si und gib deinem Treffen einen Namen. Dann kannst du über den Info knopf einen Link kopieren den du zB per WhatsApp an deine Gruppe oder Freunde sendest. Wenn die Leute den Link anklicken, dann kommen sie in dein Video Treffen. Am Handy braucht man die kostenlose „Jitsi Meet“ App. Am Computer nur einen Internet-Browser (Chrome wird empfohlen). In diesem Video wird alles im Details erklärt.
3) Telefonkonferenz: Starte auf deinem Smartphone einen ganz normalen Telefonanruf. Dann drücke auf dem Display die Taste um eine Person hinzuzufügen. Rufe dann eine weitere Person an (die erste Person bleibt in einer Warteschleife). Nun drücke die Taste Zusammenführen. Jetzt seid ihr zu dritt einer Konferenz. Man kann das um weitere Anrufer erweitern. Probier es mal aus!

Bitte beachte, dass unten auf dieser Seite eine Auflistung von geistlichen Angeboten ist, die laufend aktualisiert wird. Wir glauben, dass diese Krise eine große Chance ist, unseren Glauben zu stärken!

 

Video-Update vom Samstag, 28. März 2020

 

Video-Update vom Samstag, 21. März 2020

 

Video-Update vom Samstag, 14. März 2020

Hier ist der Link von der Fasteninitiative welche wir im Video nennen. Natürlich kann man auch dabei sein, ohne sich zu registrieren. Der Zeitraum ist Mittwoch, 18.- Freitag , 20. März. Jeder kann natürlich selbst entscheiden, ob und wie intensiv er fasten und beten möchte. Fasten kann das Immunsystem schwächen, stärkt aber den inneren Menschen. https://thejesusfast.global/coronavirus/

 

Video-Update vom Donnerstag, 12. März 2020

Anbei zwei Beiträge die uns dazu veranlasst haben, die Situation sehr ernst zu nehmen:

https://kurier.at/chronik/welt/arzt-in-italien-coronavirus-ist-ein-tsunami-der-uns-ueberwaeltigt-hat/400777691

In diesem Video erklärt PD Dr. Franz Wiesbauer, warum es gerade jetzt so wichtig ist, dass wir gemeinsam versuchen die Übertragung des SARS-CoV-2 Virus zu verlangsamen: https://www.youtube.com/watch?v=BbRUc7cru4Y

 

„Geistliches Futter“ für die Corona Zeit

  1. Unser FCG Steyr YouTube Kanal
    Titel der Predigt Silvia Rathmair für den So, 15. März: „Corona – Stresstest für unseren Glauben?“
    Titel der Predigt Tobias Rathmair für den So, 22. März: „Zur Ruhe kommen trotz Corona Krise? Psalm 23“
  2. Es gibt zwei großartige christliche Radio Apps für dein Handy: ERF Plus (Android/iPhone) und ERF Pop (Android/iPhone)
  3. Lobpreis Playlisten auf unserem Kanal: „Lobpreis für Zuhause“  & „KIGO! Songs“
  4. Unsere Partnergemeinde in Linz überträgt ihre Predigten live auf Youtube! Die Gottesdienste starten um Sonntag, 9:30 (voraussichtlich inkl. Lobpreis) und ab. 11:30 Uhr (nur Predigt): https://www.youtube.com/fcglinzvideos
  5. Online Gottesdienst der LifeChurch Österreich
  6. Lobpreis Playlisten YouTube von LifeChurch:
    YouTube – https://www.youtube.com/playlist?list=PL5JoOOmiQwmp_NZBFlLiFPkHeWp63LH0d
    Spotify – https://open.spotify.com/playlist/7AGG3rRVbQwlB1GEGjQ8OR?si=dAlVjh5xR9yZVPmrXRuzow
  7. Move Church (Deutschland) Life Stream Sonntags ab 11:30 Uhr (Ein Teil des Programms ist auch an die Kinder gerichtet!) https://www.youtube.com/user/CZWiesbaden
  8. Die Missionskonferenz musste abgesagt werden aber die Sprecher sind per Livestream zu sehen bzw. aufgezeichnet worden! Du findest diese auf dem YouTube Kanal der FCG Wels.
  9. Solltest du plötzlich mehr Zeit für Bibellese haben. Hier sind unsere Tipps und Materialien dazu.
  10. Die ICF Kirchen München und Zürich haben sehr empfehlenswerte Predigten: https://www.icf-muenchen.de/de/media/podcasts/ und https://www.icf.ch/de/podcasts-de/
    Hier ist eine Predigt von Leo Bigger die sehr gut auf die aktuelle Lage einggeht: https://www.youtube.com/watch?v=l2M9fKBeqfM&feature=youtu.be

 

Praktische Tipps und Werkzeuge zur Kommunikation

 

Interessante Beiträge aus den Medien