2016-09-silviaOhne Vitamin B kommt man im Job oder bei der Wohnungssuche nicht weit – das ist eine weitverbreitete Meinung in unserem Land. Ob dies für die Karriere wirklich stimmt sei dahingestellt. Allerdings bin ich mir sicher, dass es für unser gesamtes Leben gilt. Ohne Vitamin B kommt man nicht weit, denn Beziehungen sind ALLES.

Der österreichische Dichter Ernst Ferstl schrieb: „Geglückte Beziehungen sind das Um und Auf eines erfüllten Lebens.“ Glückliche Menschen leben in glücklichen, funktionierenden Beziehungen.

Wenn Beziehungen alles sind, warum investieren wir nicht mehr in Beziehungen, warum funktionieren sie in der Realität oft nicht richtig? Im Job hat man Clinch mit dem Chef, die Schwiegereltern nerven, der Nachbar grüßt schon lange nicht mehr und in der eigenen Ehe läuft es auch nicht wirklich rund, da ist schon lange etwas verloren gegangen.

In den kommenden Wochen werden wir uns in unseren Gottesdiensten damit beschäftigen, was Gott zu gelingenden Beziehungen zu sagen hat. Das wird eine spannende und sinnvolle Reise werden, denn letztendlich sind Beziehungen alles!

Die Predigten findest du in unserer Mediathek.