geschenkuebergabeDie bekannte Geschichte von Leo Tolstoi über den Schuster Martin, der so gerne Christus erkennen wollte, wenn er ihn – wie ihm versprochen wurde – besuchen würde, wurde beim heurigen Weihnachts-gottesdienst der Freien Christengemeinde Steyr im Reithoffer-Saal – in ein kleines Musical verpackt – gekonnt aufgeführt. Kinder, Jugendliche und Erwachsene der Linzer FCG sangen und spielten für die über 100 Besucher und ernteten verdienten Applaus.

In seiner Ansprache wies Pastor Toby darauf hin, dass es nicht so wichtig ist, dass wir alles verstehen, wie und wann und wo Gott wirkt, sondern dass wir TUN, was wir durch sein Wort schon verstanden haben – und dazu gehöre ganz wesentlich die Liebe zum Nächsten.

In diesem Sinn endete der Gottesdienst auch sehr passend mit der Übergabe einer Spende von 360 Euro an Gabriele Sillipp, Geschäftsführerin des Frauenhauses Steyr. Frau Silier berichtet kurz über die Arbeit des Frauenhauses und warum sie es sehr freut, diese Spende in Empfang nehmen zu können.

Die über 30 Kinder des Weihnachtsgottesdienstes hatten nach dem Musical 10 Pakete mit Geschenken für die Kinder im Frauenhaus gepackt, die ebenfalls überreicht wurden. (Auf dem Foto Übergabe des ersten Pakets)

Es scheint, dass die Wahrheit, die Tolstoi in die Figur des Schusters Martin verpackt hat, immer noch gültig ist – Jesus, auf dessen Wiederkunft wir warten, ist schon unter uns und begegnet uns oft durch andere Menschen.