Am 12. Juli haben Thomas und Daniela den Schritt gewagt… sie haben sich taufen lassen! Doch was bewegt einen Menschen, diesen Schritt zu gehen? Schließlich ist es doch sehr unüblich, sich als erwachsener Mensch von jemand anderem in Gottes Namen „dümpfeln“ zu lassen. Das ist doch sonderbar, oder etwa nicht? Grundsätzlich ist das richtig – wenn man es rein sachlich betrachtet. Wenn man aber einen zweiten Blick wagt, dann macht es Sinn und viel mehr Menschen sollten es tun. Hier 5 Gründe sich taufen zu lassen:

  1. Weil Jesus gesagt hat, dass wir es tun sollen
    Es ist ein gutes Grundprinzip, auf Menschen zu hören, die bereit sind, alles für dich zu tun, weil sie dich lieben. So ein Mensch war Jesus. Zudem ist er auch Gott und der hat allgemein den Durchblick. Wenn er sagt, dass man sich taufen lassen soll, dann tut man gut daran, sich zumindest Gedanken darüber zu machen (vgl. Matthäus, 28,19).
  2. Weil Taufe ein starker Glaubensbeweis ist
    Es ist keine gute Idee, sich taufen zu lassen, wenn man nicht an Jesus Christus glaubt. Allerdings, wenn man sein ganzes Leben Jesus anvertraut hat und behauptet, dass er Herr und Erlöser ist, dann sollte man das Poolwasser schon mal einlassen. Denn dann erscheint die Aktion plötzlich nicht mehr verrückt, sondern wird zu einer Demonstration gelebten Gottvertrauens (=Glaube).
  3. Weil Taufe Zeichen eines Neubeginns ist
    Liest man Römerbrief Kapitel 6, wo es um die Taufe geht, dann wird klar, dass die Symbolik des Untertauchens sehr stark ist. Wer sich taufen lässt, zeigt damit: „Mein altes Leben ist vorbei. Ich bin mit Jesus Christus gestorben UND mit ihm wieder zu einem NEUEN LEBEN auferstanden!“ Diese Symbolik geht beim Übergießen mit etwas Wasser leider verloren.
  4. Weil es dich Teil von etwas Größerem sein lässt
    Taufe ist keine Privatangelegenheit. Als die ersten Menschen zum Glauben an Jesus Christus kamen, ließen sie sich taufen und gehörten ganz selbstverständlich zur Gemeinde/Kirche (vgl. Apostelgeschichte 2,41). In dieser Gemeinde/Kirche lebt Gott selbst und möchte durch sie die Welt segnen und verändern. Nicht getauft zu sein, ist eine Absage an die Gemeinschaft Jesu.
  5. Weil eine Taufe ein Grund zum Feiern ist!
    Gott freut sich, wenn Menschen ihm von ganzem Herzen nachfolgen wollen und das in der Taufe bezeugen. Als der Termin für die Taufe feststand, da war  gleich klar: Eine Grillparty muss her! Und so haben wir nach dem Gottesdienst in den Gemeinderäumen mit ca. 55 Leuten den Garten von Familie Bittner unsicher gemacht. Dort gab es neben der Infrastruktur für die Taufe (Pool) auch die notwendige für eine Grillerei (Grillmeister Roland vom Titelbild + Griller, er hat uns im Schweißes seines Angesichts mit herrlichem Grillgut verwöhnt).